Ayurveda - ayuverda
(weitere 36 zur Auswahl)

mehr Medientipps..
Ayurveda Verzeichnis ayur.info
Vorschau Ayurveda Veranstaltungen Termine.abhyanga.de

Warning: Creating default object from empty value in /var/www/vhosts/web1010.web4a.de/httpdocs/abhyanga.de/jaxcal/settings/calendar.settings.inc.php on line 6

Warning: Creating default object from empty value in /var/www/vhosts/web1010.web4a.de/httpdocs/abhyanga.de/jaxcal/settings/calendar.settings.inc.php on line 24
Es stehen keine Termine für den ausgewählten Zeitpunkt an...
Name/Ort/RaumAngebotKontakt (Tel/Mail)
Werner Betz
Europaring 57
D-64521 Groß-Gerau
Routenplanung dahin
Angebot: Ganzkörper-Ölmassage, Stirn-Ölguss, Marma Massage, energetisierende Pulvermassage, Seidenhandschuhmassage, Ayurved. Typenbestimmung
Ausbildung bei: Yoga Vidya
Werner Betz schreiben
Telefon 06152...

[neue Suche im Ayurveda-Branchenbuch.info]

[Suche abändern]

Information zu den einzelnen Leistungen

Abhyanga - Ganzkörper-Ölmassage

Abhyanga allgemein: Ayurveda Ganzkörper-Öl-Massage. Die Abhyanga beginnt am Kopf - auf Wunsch mit einem kleinen Stirnguss Der ganze Körper erhält zunächst Güsse mit warmem Öl auf bestimmte Stellen (Marmapunkte, Chakras). Dann folgt die Einölung nach einem genau definierten Massageablauf. Die Massage ist relativ sanft, mit wohltuendem Erfassen der Körperstrukturen.

Die Massage wird mit den Händen gegeben (mit dem Herzpunkt der Hand) und mit der weichen Haut der Unterarme. In Indien ist auch die Massage mit den Füssen (Fussohlen) gebräuchlich.
Einzel-Abhyanga bei Arm-Innenseite und Körperseite

Die Ölmassage öffnet die Srotas, d.H. die Entgiftungskanäle des Körpers. Sie wirkt also entgiftend und zwar auf der Körperebene und wie durch Zauberwirkung auch auf der psychischen Ebene. Zugleich nimmt die Haut durch das Öl Nahrung (und eventuell medizinische Substanzen) auf. Durch geeignete Auswahl des Öls werden die Doshas (Vatta, Pitta, Kapha) wie gewünscht beeinflusst. (mehr zur Wirkung)

Shirodara - Stirn-Ölguss

Shirodara: Stirnguss. Oder Shirodhara. (Dhara = Ölguss). Warmes Öl fliesst über die Stirn, in langsamen Bewegungen, die in bestimmten Bahnen und Rhytmen über die Stirn gelenkt werden. Für lange Zeit (mindestens eine halbe ayurvedische Stunde: 23,75 Minuten). Das fliessende Öl erzeugt einen Öl-Mantel über Stirn und Kopfhaut. Diese Trance-Behandlung ist bei diffuser vegetativer Erschöpfung geeignet. Dieses Bild zeigt einen Mini-Stirnguss (Mini-Shirodhara), 
wie man ihn am Anfang einer Abhyanga machen kann.

Das Öl ist natürlich immer frisch. Fragen Sie den Therapeuten nach dem Öl zum Mitnehmen für die Selbstmassage.

Marmamassage - Marma Massage

Marma Massage: Marma's sind bestimmte wichtige Punkte am Körper (Erklärung). Ihre Behandlung stimuliert jeweils bestimmte körperliche Bereiche die den Marmas zugeordnet sind (ähnlich Akupressur, Akupunktur).

Darüber hinaus sind Marmas auch die Stellen, wo psychische Erfahrungen gespeichert sind und "berührt" werden können.

Jede Ayurvedische Abhyanga (Öl-Massage) behandelt immer auch viele Marmapunkte des Körpers.
Im Ayurveda ist die Behandlung der Marma-Punkte eine wichtige hochstehende Kunst. Diese Behandlung kann durch Druck, während der Ölmassage und sogar nur mit Worten erfolgen.

Wird eine Öl-Massage gezielt zur Behandlung von bestimmten Marmapunkten gemacht kann man sie auch als Marma-Massage bezeichnen.



Zurück zu abhyanga.de
Texte und Bilder Copyright(c) abhyanga.de sofern nicht anders vermerkt. Irrtum vorbehalten.
Anwendungsdesign Copyright(c) abhyanga.de.
Datenschutzerklärung

Suchergebnisse erstellt 29.03.24 js
Es gelten die AGB.
Anbieter können sich hier in die Verzeichnisse eintragen
Impressum

Texte und Bilder Copyright(c) abhyanga.de sofern nicht anders vermerkt. Irrtum vorbehalten.
Anwendungsdesign Copyright(c) abhyanga.de.
Datenschutzerklärung